Inversionsbank – Ein gesunder Rücken kann auch entzücken
- Entspannung für den gesamten Körper
- Perfekt für Hobby- und Profi-Sportler
- Elektrisch und manuell steuerbar
- Perfekt bei Schmerzen und Verspannungen
Inversionsbänke Test & Vergleich 2025
- Inversionsbänke nutzen die Schwerkraft und sorgen dafür, dass du deine Wirbelsäule entlasten kannst
- Nicht nur zum Entlasten deiner Bandscheiben ist die Bank gut, auch ein hartes Bauch- und Rückentraining kann mit ihr durchgeführt werden
- Inversionsbänke kannst du als manuelle oder elektrische Version kaufen, die Preisunterschiede sind dabei oftmals enorm
Yoleo Schwerkrafttrainer– günstig, gut und auch noch stabil
- Sehr günstiger Schwerkrafttrainer mit hervorragenden Bewertungen auf Amazon, Amazon Beststeller
- Stabiles und sicheres Stahlgerüst sorgt für die nötige Sicherheit, Spannschnalle und Sicherheitsschloss unterstützen dabei
- Liegefläche besteht aus hochwertigem Memory-Schaum, der sich deinem Körper anpasst
- Flexibel einsetzbar für Personen mit einer Körpergröße von 1,35 Metern bis 1,95 Metern
SportPlus Inversionsbank– Schwerkraftbank vom Sportprofi
- Günstige, aber dennoch hochwertige Inversionsbank mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis
- Geringe Maße, wodurch sie in jedes noch so kleine Zimmer passt, Klappmechanismus sorgt für eine einfache Verstauung (Klappmaße: 83×67,5×159)
- In zwei verschiedenen Farbkombinationen erhältlich: Schwarz und weiß-rot
- Massive Stahlrohrkonstruktion, weiches und geruchsneutrales Polster
MAXXUS Gravity Pro 2 Schwerkrafttrainer– Beste Qualität zum höheren Preis
- Sehr hochwertige Inversionsbank vom Sport-Profi „MAXXUS“, Hauptausstatter der Eishockey-Erstliga-Mannschaft „Straubing Tigers“
- Stabile und sichere Stahlrahmenkonstruktion trägt Personen mit einem Körpergewicht bis 160 Kilogramm
- Geeignet für Frauen und Männer mit einer Körpergröße zwischen 1,45 Meter bis 1,98 Meter
- Stufenlos einstellbarer Inversionswinkel, einfach zu bedienendes Bremssystem, gepolsterte Fuß- und Wadenrasten
Angel Rückentrainer– Elektrische Inversionsbank für die Reha oder für Profis
- Sehr hochwertige Inversionsbank mit elektrischem Antrieb für eine einfache und schnelle Einstellung des gewünschten Winkels
- Hochwertige Stahlkonstruktion trägt Menschen mit einem maximalen Gewicht von 150 Kilogramm
- Notfallsystem integriert, das bei einem Stromausfall reagiert
- Praktisch und leicht zu handhaben, faltbar für eine bestmögliche Verstauung im Schrank
Was ist eine Inversionsbank?
Egal ob du beruflich körperlich sehr aktiv bist, überwiegend im Büro sitzt oder ein Hobby-Sportler bist, dein Rücken wird sich irgendwann bei dir melden. Unsere Wirbelsäule sorgt nicht nur dafür, dass wir beweglich sind und aufrecht gehen können, sie kann uns im Laufe des Lebens auch ganz schön zu schaffen machen. Vor allem bei unzureichender Bewegung oder falscher Belastung, werden sich früher oder später deine Bandscheiben bemerkbar machen. Eine Inversionsbank kann dabei deine körperlichen Beschwerden lindern oder sogar zur sportlichen Betätigung herangezogen werden. Dabei legst du dich auf die Bank, schnallst deine Füße und Beine fest und lässt dich invertieren. Dabei richten sich deine Beine nach oben, während dein Kopf nach unten zeigt. Je nach gewünschter Anwendung, kannst du mithilfe einer Inversionsbank unterschiedliche Winkel bzw. Steigungen einstellen. Das entlastet deine Wirbelsäule oder sorgt für ein anstrengenderes Bauchtraining während des Sports. Die Inversionsbank kann vielfältig eingesetzt werden. Wofür sie genau geeignet ist und was du alles mit ihr machen kannst, erfährst du in diesem Artikel
Wofür benötige ich eine Inversionsbank?
Vielleicht hast du häufig schon gehört, dass der Mensch am Morgen größer ist als am Abend. Das liegt daran, dass unsere Bandscheiben aus einer gelartigen Substanz bestehend, die im Laufe des Tages zusammengedrückt werden. Das sorgt dafür, dass die Bandscheiben etwas flacher ausfallen, wodurch auch deine Körpergröße leicht beeinflusst wird. Aufgrund der gelartigen Substanz kann es aber auch bei Sportlern oder bei einer starken Belastung zu einer schnellen Abnutzung kommen, die sich nicht mehr so schnell aufbaut. In diesem Fall kann eine Inversionsbank dafür sorgen, dass du deine Bandscheiben am Abend entlasten kannst. Da die Schwerkraft beim Aufrechtstehen dafür sorgt, dass die Scheiben zusammengepresst werden, müssen sie bestenfalls entlastet werden. Bei der Inversionsbank legst du dich auf eine Liege und wirst invertiert, das heißt, du wirst umgedreht. Dabei zeigt dein Kopf nach unten, während deine Beine und Füße nach oben zeigen. Ähnlich wie bei einer Streckbank, wird deine Wirbelsäule entlastet, da die Schwerkraft nun entgegengesetzt wirken kann.
Aber nicht nur zur Entlastung deiner Wirbelsäule kann die Inversionsbank genutzt werden, auch zur sportlichen Betätigung ist dieses Trainingsgerät bestens geeignet. Da du mit deinem Oberkörper nach unten gerichtet bist, kannst du sehr effektive Bauch- und Rumpfübungen durchführen, die deine Muskeln stärker beanspruchen. Zahlreiche fortgeschrittene Sportler und Hobby-Athleten nutzen Inversionsbänke für eine perfekte Strandfigur.
Hohes Verletzungsrisiko! Achte auf deinen Körper!
Bitte beachte vor der Nutzung unbedingt, dass du deinen Körper mit einer solchen Bank in eine extreme Situation bringen kannst. Je nachdem, wie fit du bist oder wie abgenutzt deine Bandscheiben sind, kann es hierbei zu schweren Verletzungen kommen. Hast du bereits vorher einen Bandscheibenvorfall gehabt oder hast du andere Rückenprobleme, solltest du vor der Nutzung einen Arzt aufsuchen und mit ihm darüber sprechen. Kaufst du dir eine Inversionsbank für dein Training, ist ebenfalls ein Arztbesuch sinnvoll oder du solltest bereits eine gute körperliche Fitness mitbringen. Die Ansprüche an den Körper durch das Invertieren sind viel höher als bei einem herkömmlichen Training. Sinnvoll ist es auch, wenn du dich zuvor ein wenig aufwärmst, damit es zu keinen Zerrungen oder Rissen kommen kann.
Die wichtigsten Hersteller für Inversionsbänke
Hersteller | Besonderheiten |
---|---|
Klarfit |
|
SportPlus |
|
Sportstech |
|
Die unterschiedlichen Bauarten
Auf der Suche nach einer neuen Inversionsbank wirst du feststellen, dass es unterschiedliche Bauarten gibt. Dabei unterscheidet man zwischen der Schwerkraftbank mit elektrischem Antrieb sowie der Schwerkraftbank ohne elektrischen Antrieb. Beide Arten haben ihre Vorteile, die wir dir hier einmal näher vorstellen.
Elektrische Inversionsbank
Interessierst du dich für die Inversionsbank mit Strom, wirst du schnell feststellen, dass hierbei ein wenig sparen angesagt ist. Selbst die günstigsten Modelle schlagen mit rund 1000 Euro zu Buche und dabei handelt es sich noch um Einstiegsmodelle. Allerdings bieten diese Geräte Funktionen, die vor allem für mehr Entspannung sorgen. Sehr hochwertige Bänke liefern dir neben einer automatischen Winkeleinstellung auch noch eine Wärme- oder Massefunktion. Außerdem musst du kaum mit denen Armen oder deinem Körper arbeiten, da alles automatisch auf Knopfdruck funktioniert.
Manuelle Inversionsbank
Manuelle Inversionsbänke kommen am häufigsten zum Einsatz, da sie nicht nur günstig, sondern auch leicht zu bedienen sind. Mithilfe von Hebeln kannst du den gewünschten Winkel, häufig stufenlos, einstellen und dich invertieren. Mit leichten Armbewegungen kannst du dann wieder zurück in deine Ausgangslage zurückkehren. Wichtig ist hierbei, dass du nicht zu günstig kaufst, denn die Bank sollte dein Körpergewicht möglichst sicher tragen können.
Wichtige Kriterien, die deine Inversionsbank erfüllen muss
Bevor du dich für eine neue Bank entscheidest, solltest du auf einige wichtige Kriterien achten, die wir dir im folgenden Abschnitt einmal näher vorstellen.
Verarbeitung und Sicherheit
Das Wichtigste bei einer Inversions- bzw. Schwerkraftbank ist die Verarbeitung und die Sicherheit. Das Gerät trägt dein gesamtes Gewicht, sodass die Konstruktion so stark wie möglich sein sollte. Auch wenn es häufig attraktiv erscheint, wenn eine Bank möglichst leicht ist, sorgt ein hohes Eigengewicht für einen stabilen Stand auf dem Fußboden. Zudem solltest du darauf achten, dass das gesamte Gestell aus starken Stahlrohren gefertigt ist. Vor allem bei einem hohen Körpergewicht ist es wichtig, dass die Bank dich sicher fixieren kann. Möglichst viele und starke Fuß- und Beinrasten halten dich während der Nutzung in der gewünschten Position.
Gewichtslimit und Körpergröße
Viele Inversionsbänke weisen ein Limit beim Körpergewicht und bei der Körpergröße auf. Einige Modelle können nicht von sehr kleinen oder von sehr großen Menschen genutzt werden, weshalb du vorher Obacht geben solltest. In unserer Empfehlungsliste haben wir dir einige Modelle herausgesucht, die einen möglichst großen Bereich abdecken. Noch wichtiger ist aber das maximale Körpergewicht, denn wiegst du zu viel als die Bank tragen kann, kann es zu Rissen und im schlimmsten Fall zu Brüchen an der Konstruktion kommen, was auch für dich gefährlich werden kann.
Winkeleinstellung
Auf dem Markt existieren Schwerkraftbänke mit einer stufenlose Winkeleinstellung oder einer Einstellung in verschiedenen Stufen. Vor allem die stufenlose Version ist sehr beliebt, da du gradgenau deinen Wohlfühlwinkel nutzen kannst. Im Laufe der Zeit kannst du diesen dann deinem Fortschritt anpassen. Beachte dabei unbedingt, dass der Hebel für die Einstellung einfach zu erreichen ist.
Die verschiedenen Übungen für Inversionsbänke
Sit-Ups
Eine der beliebtesten Übungen sind die Sit-Ups, die mit der Inversionsbank noch effektiver werden. Hierbei kannst du dir deinen Winkel frei wählen und deinen kompletten Bauch effektiv trainieren. Sit-Ups sind für Einsteiger, aber auch für Profis perfekt geeignet.
Twist
Twists sind wunderbare Übungen für Einsteiger aber auch für Sportler, die sich etwas dehnen und erwärmen wollen. Dabei wird ein Arm über den Kopf gehalten, während du deinen Körper erst nach links und dann nach rechts drehst. Du wirst während der Durchführung vor allem die seitlichen Muskeln an deinem Bauch gut spüren können.
Inverted Squat
Inverted Squats sind eine Art umgekehrte Kniebeugen, die große Teile deiner Muskulatur trainieren. Diese Übung trainiert deine Unter- und Oberschenkel, genauso wie deine Bauch- und Rückenmuskulatur. Auf der Inversionsbank ist die Übung etwas eingeschränkter ausführbar. Oftmals werden Inverted Squats mit Gravity Boots durchgeführt.
Welche Beschwerden kann ich mit der Inversionsbank bekämpfen?
Kopf- und Nackenschmerzen
Nahezu alle Ärzte verschreiben dir bei Rückenschmerzen Tabletten oder ordnen im schlimmsten Fall eine Operation an. Vor allem nach einem Bandscheibenvorfall, kann es passieren, dass du dich unter das Messer legen sollst. Allerdings ist dies nicht immer notwendig, denn Studien haben gezeigt, dass eine gezielte und beobachtete Inversionstherapie effektiver sein kann als eine Operation. Eine gezielte Inversionstherapie kann laut dieser Studien eine Operation um rund 75% unnötig machen. Ähnlich verhält es sich bei vielen Kopfschmerzen, da diese oftmals vom Rücken oder Nacken kommen. Durch die Streckung werden nicht nur die Bandscheiben, sondern auch die Sehnen, Muskeln und Bänder gelockert und leicht gestreckt. Das lindert zahlreiche Beschwerden, bis hin zu Kopfschmerzen.
Atmungsprobleme
Die Schwerkraft sorgt auch dafür, dass sie dein Blut beim aufrechten Sitzen und Stehen in unteren Teilen deiner Lunge sammelt. Zwar handelt es sich dabei nicht um große Mengen, doch kann die Inversion auch zu einer besseren Durchblutung führen. Durch das kopfüber Hängen kann das Blut besser fließen und sich effektiver im Körper verteilen. Das verbessert die Durchblutung der gesamten Atemwege, was zu einer besseren Atmung führen kann.
Gibt es Alternativen?
Natürlich gibt es auch eine Alternative zur Inversionsbank, auf die aber ausschließlich erfahrene Sportler zurückgreifen sollten. Bist du bereits gut durchtrainiert und weist eine außerordentliche Fitness auf, kannst du dir Gravity Boots einmal näher ansehen. Hierbei handelt es sich um Stiefel oder Beinmanschetten, an denen ein stabiler Haken angebracht ist. Mit diesem Haken kannst du dich in eine Klimmzugstange oder in ein Türreck einhaken und deinen Körper nach unten baumeln lassen. Die erste Hürde hierbei ist, die Füße einzuhaken. Die letzte Hürde ist das Aushaken der Füße, denn nach dem Hängen wird dein Körper etwas schwächer sein. Noch schwieriger wird es, wenn du invertierte Klimmzüge machen möchtest, denn diese erfordern einen starken Rumpf. Gravity Boots sollten daher nicht von Laien genutzt werden. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass du dich nicht mehr befreien kannst, was schnell lebensbedrohlich werden kann.
Kann ich mit der Inversionsbank abnehmen?
Wie mit jeder sportlichen Betätigung kannst du theoretisch auch mit der Inversionsbank abnehmen, sofern du diese als Sportgerät nutzt. Wenn du dich lediglich strecken lässt, werden deine Muskeln nicht beansprucht, sodass keine höherer Energieverbrauch entsteht. Integrierst du allerdings ein hartes Bauchtraining in deinen Sportplan, kannst du mit der Inversionsbank deinen Kalorienverbrauch erhöhen, da der Anspruch steigt.